Ohne die FDP rückt die Republik weiter nach links!

Steinhilber Wibke120Aber die Liberalen kommen wieder!

Die nächste Wahl ist am 25. Mai 2014

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

der Kreis Reutlingen hat keinen liberalen Bundestagsabgeordneten mehr. Das ist nicht nur für die FDP ein schmerzlicher Verlust, sondern wird zum Nachteil für die gesamte Region Neckar-Alb werden. Das Ausscheiden der FDP aus dem Deutschen Bundestag wird sich sehr schnell als Verlust für die gesamte Republik herausstellen. Jetzt bestimmen die Linksparteien, wohin die Zukunft geht. Denn die Union ist auf die SPD oder die Grünen als Partner angewiesen. Und beide sind fest entschlossen, die wichtigsten ihrer Vorstellungen in einer neuen Bundesregierung zu verwirklichen.

Es ist ein schwacher Trost, dass wir bei uns im Kreis Reutlingen noch einigermaßen glimpflich davon kamen. Mit 7,1 Prozent erzielten wir das viertbeste Zweitstimmenergebnis im Land. Damit sind wir gleichzeitig unter den 15 besten Ergebnissen bundesweit. Wir haben das nur schaffen können, weil unser bisheriger Bundestagsabgeordneter Pascal Kober so tatkräftig von so vielen unterstützt wurde. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.

Pascal Kober hat uns zugesichert, der FDP in Reutlingen treu zu bleiben und sich mit aller Kraft für den Wiederaufbau einzusetzen. Das muss jetzt unser aller Verpflichtung sein! Schon die Europa-Wahl am 25. Mai 2014 gibt uns zusammen mit unserem Kandidaten Dr. Bernd Leweke die Chance, die Scharte der verlorenen Bundestagswahl auszuwetzen. Am gleichen Tag werden der Kreistag, die Gemeinde- und die Ortschaftsräte neu gewählt. Wir sind mit zwei Regionalvertretern, sechs Kreisräten und zwei Dutzend Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten kommunalpolitisch fest verankert. Das muss auch in Zukunft so bleiben.

Bei uns im Kreisverband gibt es Zeichen für eine neue Aufbruchstimmung. Die Zahl der Neueintritte übersteigt die der Austritte deutlich. Es ist wichtig, dass wir gerade jetzt Flagge zeigen. Und dabei deutlich machen, dass die liberale Idee auf allen Politik-Feldern gebraucht wird. Und wir müssen mit den Vorurteilen gegenüber der FDP aufräumen. Denn wir sind nicht die Partei der Kaltherzigen und der Egoisten. Wir wollen weiterhin wirtschaftspolitisch kompetent sein, aber wir müssen gesellschaftspolitisch sensibler werden.

Wichtig ist auch die Eigenständigkeit der FDP. Wir sind kein Anhängsel einer anderen Partei und wollen das auch nicht werden. Der Europa-Wahlkampf wird deutlich machen: Der marktwirtschaftliche Ansatz der FDP unterscheidet uns eindeutig von SPD und Grünen und hat wesentlich zur Euro-Stabilisierung beigetragen. Unsere rechtsstaatliche Haltung grenzt die Liberalen klar von der CDU ab, die in Europa mit Politikern wie dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban oder dem früheren italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi paktiert.

Wir alle müssen künftig mehr zuhören. Was sind die konkreten Alltagsprobleme der Menschen und wie sehen unsere Lösungsvorschläge aus? Das reicht von Vielfalt und Wahlfreiheit im Schulbereich über den Schutz unserer Privatsphäre bis zur Chancengleichheit, die den Fleißigen belohnt und nicht den Rücksichtslosen. Lassen Sie uns alle daran arbeiten!

Es grüßt Sie herzlich

Wibke Steinhilber